Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich Willkommen auf der Website meiner psychologischen Praxis.

Diese befindet sich in Berlin Mitte-Tiergarten. Ich bin Diplom-Psychologe und Heilpraktiker für Psychotherapie. Ich behandele psychische Erkrankungen mit den Techniken der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie.

Durch meine Zusatzqualifikationen und langjährige Berufserfahrung biete ich auch Krisenintervention und Traumatherapie an. Grundlage meiner therapeutischen Arbeit sind die Techniken der Verhaltenstherapie, der Kurzzeitherapie, des NLP (neurolinguistisches Programmieren) und EMDR.

Der erste Schritt hin zu einer Therapie fällt immer schwer. Aber, wer unter persönlichen Problemen oder seelischen Belastungen leidet und diese alleine nicht (oder nicht mehr) in den Griff bekommt, sollte sich ebenso wenig wie bei körperlichen Erkrankungen scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Dies gilt natürlich vor allem dann, wenn diese Belastungen schon längere Zeit andauern oder sich gar im Laufe der Zeit tendenziell verschlimmern. Im Zweifelsfall kann die Frage, ob eine Psychotherapie indiziert ist, direkt mit mir in einem kostenlosen Vorgespräch abgeklärt werder. Dort können wir uns kennen lernen, sehen ob die "Chemie" stimmt und danach entscheiden, ob und wie wir gemeinsam arbeiten wollen. Ob Sie eine Therapie beginnen (möchten) entscheiden Sie aber immer selbst. Manchmal genügt ja auch schon der Wunsch, an sich zu arbeiten oder persönliche Probleme in den Griff bekommen zu wollen. Voraussetzung für den Erfolg einer Therapie ist in jedem Fall, dass Sie als Klient/in ernsthaft bereit sind, sich mit den anstehenden Problemen auseinanderzusetzen und an deren Beseitigung - unterstützt durch mich - zu arbeiten.

Ich verstehe meine therapeutische Arbeit als Hilfe zur Selbsthilfe und versuche stets lösungs- und ressourcenorientiert auf die Bedürfnisse meines Gegenübers einzugehen.

weiter